Elisabeth Cölfen, M.A.

Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik und Computerlinguistik arbeite ich nun als freie Photodesignerin in Dorsten, NRW. Ich fotografiere Stockfotos für Bildagenturen.

Außerdem erstelle ich Surface Pattern Designs, also Muster z.B. für Stoffe, Gardinen, Schneidebretter, Smartphone-Hüllen etc.

Über mich

Angebote und Services

  • Foodfotografie

    Die meisten Fotografen schreiben über sich, dass sie als Kind eine Kamera von ihrem Großvater geschenkt bekommen haben und damals schon ihre Neigung zur Fotografie entdeckten. Ich bekam keine Kamera und wollte auch keine. Fotografieren fand ich langweilig, aufwändig und lästig. Das änderte sich erst, als ich die erste Digitalkamera hatte. Ja, so machte das Spaß. Keine Belichtungsmessung, kaum Ausschuss, direkte Ergebnisse und das Material direkt auf den Rechner.

    Im Jahr 2004 habe ich mich selbständig gemacht, arbeite heute hier in meinem Studio mit Studioblitzen und natürlichem Licht und muss zugeben, dass ich nun doch einen Belichtungsmesser besitze. Aber die Leidenschaft ist geblieben, und das betrifft besonders die Foodfotografie.
    Ich arbeite immer allein und mache bei meinen Foodshootings alles selbst: Planung, Einkäufe, Kochen, Foodstyling, Propstyling, Fotografieren, Bearbeiten, meist verschlagworten und betexten, an Agenturen schicken und natürlich auch aufräumen und spülen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich beim Spülen hier und da Hilfe habe :-)

    Gern fotografiere ich Ihr Produkt hier bei mir im Studio. Sie liefern das Produkt, und ich setze es gekonnt in Szene - für einen Katalog, Ihre Homepage oder auch soziale Medien.

    Ich verfüge über eine große Auswahl an Hintergründen, Porzellan, Besteck und anderen Props.

  • Surface Pattern Design

    Musterdesign oder “Surface Pattern Design” ist eine meiner neuen Leidenschaften.

    Ich erstelle nahtlose Muster (Seamless patterns), die man für Stoffe, Papeterie, Geschenkpapier und alle möglichen Einrichtungsgegenstände und Accessoires nutzen kann.


    Gern erstelle ich Ihnen ein Muster. Ich arbeite mit Illustrator, dem iPad Pro und Photoshop.

Angebot anfordern

Gern mache ich Ihnen ein persönliches Angebot.